Weingut Familie Hansruedi Adank

Liebe Freunde unseres Weingutes

Wie eine starke Rebe steht die Familie im Mittelpunkt unseres Betriebes. Fest verwurzelt mit unserer Heimat und unserem Boden gibt sie uns Stütze und Halt. Die Familie ist seit Jahrzehnten der Dreh- und Angelpunkt unseres Gutes: Zusammen durch die Weinberge wandern, die Blätter der Reben berühren und die Trauben kosten ist die gemeinsame Freude unserer Familie. Wir tun das im Wissen: Nur im Einklang und in völliger Harmonie mit der Natur wachsen Trauben mit dem Geschmack heran, der unsere Weine einzigartig macht.

Die besten Weine entstehen in Teamarbeit. Bei uns heisst das auch, gemeinsam kochen, dabei authentische Weine geniessen und uns über die Weinwelten austauschen. So ist es zu unserer jüngsten Neuerung gekommen:
Formschön steht das Betonei bei uns im Weinkeller. Der Most vergärt spontan, mit den eigenen Hefen, die feinen Poren im Betonei ermöglichen einen gleichmässigen Sauerstoffeinfluss. «Das führt zu einer idealen Reifung des Weines». Auf Grund der ungewöhnlichen Form ist der Wein ständig in Zirkulation; es gibt keinen toten Winkel und wir erleben den Wein als mineralischer, filigraner, vielschichtiger. Der Sauvignon Blanc 2019 überzeugt uns in hohem Masse und ist der delikate Beweis dafür, dass der aussergewöhnliche Versuch sich lohnt. Lassen Sie sich überraschen!

«Ab ovo: Vom Ei her,
ursprünglich,
von Anfang an.»

2019 war ein ereignisreiches Rebjahr, das im Mai mit frostigen Temperaturen startete und im Herbst mit wechselhaftem Wetter endete. Wir ordnen deshalb den 19-er Jahrgang zwischen den Jahrgängen 2017 und 2018 ein: Einer, der schon in jungen Jahren Genussreife zeigt Einer aber auch, der durch den öko­logischen Weinbau, die traditionelle Traubenverarbeitung und den schonenden Weinausbau mit viel Zeit beeindruckende Struktur besitzt. Ein Potenzial, das lange und grosse Trinkfreude verspricht.

In diesem Sinne freuen wir uns, Sie ab dem 16. Mai bei uns zu empfangen, dann, wenn die neuen Jahrgänge abholbereit sind. Und teilen Sie unseren Stolz, Patrick unser Sohn wurde im Oktober 2019 von Gault & Millau als Rookie des Jahres 2020 ausgezeichnet.

Ihre Familie Adank

Impressum