NZZ-Event «Hochwertige Weine aus der Bündner Herrschaft»
Zu Gast bei der NZZ-Genusswerkstatt mit Peter Keller. Freudigen Gesichten durften wir unsere Philosophie und Weine näher bringen.
«Die Bündner Herrschaft ist das Mekka des Pinot noir. Aber auch die zweite Burgundersorte, der beliebte Chardonnay, liefert hochwertige Weine. Überaus elegante, mineralische und feingliedrige Produkte keltert das Top-Weingut Hansruedi Adank aus Fläsch. Patrick Adank wird uns an diesem genussvollen Abend seine Spitzengewächse und seine Philosophie vorstellen. Wir werden die Adank-Weine mit anderen einzigartigen Crus aus der Bündner Herrschaft vergleichen. Verpassen Sie diese Degustation auf keinen Fall!»
Herrschaft vs. Herrschaft
Bei dem Blindtasting wurde je ein Wein von uns einem anderen aus der Bündner Herrschaft gegengestellt:
- Brut vs. Weingut Obrecht
- Chardonnay vs. Weingut Wegelin
- Pinot Noir Alte Reben vs. Weingut Eichholz (Grünenfelder)
- Pinot Noir Spondis vs. Spielmann vom Weingut Fromm
- Pinot Noir 2005 vs. 2012 (beide von Adank)
Fazit
Die Bündner Herrschaft scheint beliebt zu sein, der Anlass war nach nur kurzer Zeit ausgebucht. Was womöglich auch an dem Wein Know How von NZZ-Redakteur Peter Keller liegt.
Besonders beliebt waren dabei unsere beiden Pinot Noirs der alten Jahrgänge (2005 & 2012).
Zu Gast bei «Terroir & Adiletten» Der Weinpodcast
Willi Schlögl, der die Bar «Freundschaft» in Berlin betreibt und Curly – Rapper und Songwriter machen wohl einen der bekanntesten Weinpodcast überhaupt. Und Patrick war der erste Gast aus der Schweiz – welch eine Ehre. Seid gespannt welches Wissen die beiden über die Schweiz haben.