Gault&Millau: Lisa Bader ist «Sommelier des Jahres 2021»

Lisa Bader wurde der Titel Sommelier des Jahres 2021 verliehen! Wir gratulieren herzlich, zu dieser Auszeichnung. Lisa Bader ist für die Weinschätze im Zürcher Hotel The Dolder Grand verantwortlich, wo Sie als Head-Sommelière mit Heiko Nieder (The Restaurant**) zusammenarbeitet.

„Als Deutsche ist für mich das Weinland Schweiz auf Grund seiner enormen Vielfalt so spannend“, sagt Lisa Bader: „Das beginnt bei den verschiedenen autochthonen Rebsorten im Wallis und geht bis zu den international bewährten Grössen wie Pinot Noir oder Chardonnay in der Bündner Herrschaft“. Erst kürzlich habe sie auf dem Weingut Hansruedi Adank in Fläsch einen Pinot Gris von 2003 blind verkostet, der sie total überrascht habe. Adank verstehe es, den Weinen ihre Eigenheiten zu lassen, sie aber trotzdem auf hohem Niveau professionell auszubauen, was gerade bei einem Weisswein aus einem besonders heissen Jahr eine hohe Kunst sei“.

Unser grösster Anspruch an uns selbst ist Weine zu produzieren die auch nach jahrelanger Reife brillieren und Spass machen können.